Dienstag, 21. Oktober 2014

Einfache Mütze stricken für Anfänger - Schritt für Schritt Anleitung

Hey ihr :)

Heute wird/ist mein Blog genau ein Jahr alt und zur Feier des Tages gibt es mal etwas ganz anderes von mir :D ... nämlich stricken! :)

Ich zeige euch, wie man diese Bommelmütze strickt:


Dazu muss ich sagen, dass ich selber nicht soooo viel Ahnung von stricken habe, aber vielleicht ist es ganz gut so, denn dann ist es auch einfach für andere, diese Mütze nachzumachen :).

Inspiriert wurde ich von *diesem* Video, aber eigentlich habe ich es ziemlich stark abgewandelt und es ist kaum etwas von der Idee vom Video geblieben :D.


Material:


- ein Wollknäuel (meins ist von Rossmann fü 3,99€ in schwarz)
- Stricknadeln (Dicke natürlich passend zur Wolle)
- Häkelnadel
- Schere
- Pappe für den Bommel


Anleitung

1. 'Platte' stricken

Ich habe komplett (also nach jedem Umdrehen) rechts gestrickt, weil das meiner Meinung nach am einfachsten ist.

Die kurze Seite (bei mir 21 Maschen) sollte von dem höchsten Punkt der Mütze (also ca. da, wo der Haarwirbel ist) bis zu den Augen reichen, damit man die Mütze unten noch umkrempeln kann. Die lange Seite (bei mir ca. 50cm) sollte im leicht gedehnten Zustand einmal um den Kopf passen. 

Am Ende habe ich ein etwas längeres Stück Garn übrig gelassen, was für den zweiten, dritten und fünften Schritt gebraucht wird.



2. kurze Seiten zusammennähen

Dies habe ich mit einer Häkelnadel und dem übrigen Stück Garn gemacht und am Ende festgeknotet (aber noch nicht abgeschnitten!). Durch das Zusammennähen entsteht eine Art Schlauch. Man kann schon ungefähr eine Mütze erkennen :D.

Damit man die Naht besser sieht, habe ich sie eingekreist.


3. eine Seite des Schlauchs zusammenziehen

Dazu habe ich zunächst das Garn "hoch und runter" am Rand um den Schlauch gefädelt (in ca. 3-4cm Abständen). Dann habe ich stark an dem Garn gezogen bis das Loch geschlossen war und mehrere feste Knoten gemacht, damit nichts aufgeht.

Hoffentlich erkennt ihr an den Bildern, wie ich das meine.. :D





Dann sollte die Mütze ungefähr so aussehen:



4. Pompon machen

Für diejenigen, die nicht wissen, wie das geht: *hier* habe ich eine ganz gute Anleitung gefunden :).
Allerdings habe ich einen größeren Bommel gemacht (das könnt ihr aber ganz nach Belieben machen) und nicht mehrere Fäden gleichzeitig genommen, die Wolle ist ja schon dick genug ;).



5. Pompon befestigen

Dafür habe ich das restliche Garn benutzt, was noch an der Mütze hing. Dieses habe ich einfach quer über den Pompon und dahinter (also bei der Naht vom Schlauch) in die Mütze gezogen. Dann alles sehr, sehr gut festziehen, damit der Bommel nicht so schnell abgeht, und mehrfach verknoten.

Man kann den Bommel natürlich auch mittig auf die Mütze setzen, aber mir gefällt es besser, wenn er etwas weiter hinten ist :).

von der Seite und von hinten

Fertig!

So einfach ist das :). Außerdem geht es total schnell und ist ziemlich günstig, wenn man schon Strick- und Häkelnadeln zu Hause hat.
Insgesamt habe ich nicht einmal 4 Stunden gebraucht (obwohl ich nicht gerade schnell stricke und zwischendurch auch noch andere Sachen mache :D) und habe nur 4€ bezahlt uuuund es ist noch etwas von meinem Wollknäuel übrig.

Jetzt noch ein paar Tragebilder:




Es würde mich riesig freuen, wenn ihr mir einen Kommentar da lasst, ob die Anleitung hilfreich war, ob ihr vielleicht Fragen dazu habt, ob ihr es mal ausprobieren wollt oder ob ihr sonst noch etwas anzumerken habt :).

Bis bald!

Eure Mini ♥

2 Kommentare:

  1. Hallo Mini, gratuliere zum ersten Bloggiversary und zur Mütze!!! :)))

    Ich hatte vor langer Zeit mal öfter gestrickt, aber immer nur mal so und immer ohne Anleitung ... komischerweise haben die Pullis immer irgendwie gepasst :o)

    Liebe Grüße! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschööön :))
      Joa, wenn's passt dann ist es doch super, egal ob mit oder ohne Anleitung :D meine Mütze habe ich mir ja auch sozusagen selbst ausgedacht :D

      Löschen